Tony Lynn, ehemaliger Präsident von Playboy Enterprises, tot mit 66

Tony Lynn

Der ehemalige Präsident der Playboy-Gruppe ist mit 66 einem Krebsleiden erlegen. Tony Lynn führte den Konzern von 1992 bis 2000. Unter seiner Ägide expandierte das Unternehmen in über 100 Länder und konnte über das Fernsehgeschäft Rekordumsätze erzielen.

Der Tod des ehemaligen Präsidenten von Playboy Enterprises schließt ein weiteres Kapitel der einst erfolgreichen Geschichte des Traditionskonzerns ab. Lynn war maßgeblich am Aufbau und Wachstum des vor dem Aufkommen des Internets profitablen Fernsehgeschäfts des Hasenkonzerns beteiligt.

Während seiner von 1992 bis 2000 währenden Amtszeit schuf Lynn 25 Joint-Venture-Unternehmen für den Aufbau von Playboy-Fernsehsendern in mehr als 100 Ländern. In den USA selbst führte er einen wichtigen Prozess um die Darstellung von Erotik und Sexualität im Fernsehen.

Der Telecommunications Act von 1996 sah vor, dass Kabelfernseh-Netzbetreiber Sender ausschließen mussten, die »vorwiegend sexuell orientierte Programme« ausstrahlten. Theoretisch war dies der Todesstoß für Playboys Fernsehimperium. Der Konzern musste handeln und klagte gegen das Gesetz. Playboy gewann den Rechtsstreit gegen den Telecommunications Act von 1996 vorm obersten Gericht der USA mit dem Argument, dass das Gesetz gegen den Verfassungsgrundsatz der uneingeschränkten Meinungsfreiheit verstoße.

Zwar konnte Lynn den von ihn geschaffenen Geschäftsbereich damit vor Einbußen im Heimatland retten. Doch bald schon begann der Siegeszug der Internetpornografie. Drastische Umsatzeinbußen, wegbrechende Geschäftsmodelle trafen die Gruppe in allen Marktbereichen.

Vor seiner Karriere bei Playboy hat Lynn bei den Medienkonzernen HBO, MGM und Showtime gearbeitet und war bis zu seinem Tod als Produzent und Berater für Medienunternehmen tätig. Lynn verstarb im Alter von 66 Jahren vorvergangenen Samstag. Ein Gedenkgottesdienst ist am 26. Januar in Hollywood, Kalifornien geplant.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here